Für unser Hobby braucht es einiges an Ausrüstung und der Spass und die Spannung stellt sich auch immer mal wieder mit was neuem ein zum Experimentieren und Testen. Dies alles aus der Freude an der Technik und der Möglichkeiten weil :

Zum Glück kann das Smartphone nicht Fliegen ausser man wirft es.

Auch die Netzwerkfähigkeiten, eine Spiegelreflex Kamera,

oder ein richtiges Bildbearbeitung’s und Schnitt Programm kann es nicht ersetzen.

Und wie zum Teufel soll man noch Kommunizieren,

wenn man dies alles macht mit dem Smartphone ?

Wir wollen damit den Professionellen und Beruflichen Anbietern welche das Tagtäglich zum Überleben machen, nicht in Konkurrenz stehen oder Ihnen gar Arbeit weg nehmen. Das wird wohl in Zukunft die KI erledigen.

Für die Ausrüstung musste ich Hart Arbeiten und Lange sparen. 

Wir gehen zurück zu den Anfängen… Weniger ist manchmal Mehr auch bei einem Hobby

Da vor einem Einsatz Akkus Geladen, Hardware überprüft und Software auf den Neusten Stand gebracht werden muss besteht eine Minimale Einsatzbereitschaft von ca. 10 -24h je nach Wunsch und Privaten Möglichkeiten.


Yuneec H520 Multikopter

Neu ab 2018 werden wir den Vorstoss in den Professionellen Bereich wagen und den Typhoon 4K ablösen. 

Mit einer Inspektionskamera einer Wärmebildkamera und  eine für Filmaufnahmen stehen zahlreiche Varianten zur Verfügung.

Damit auch die Flugmöglichkeiten ausgenutzt werden können stehen zurzeit  Akkus für 4 x ca. 25min Flugzeit  zur Verfügung.

Mit der Fernbedienung können Flugruten Vorprogrammiert werden oder Per HDMI Live Übertragungen geschalten.


Foto/Video Kamera Systeme (Nikon/Sony & GoPro)

Mit der Nikon D7200 welche Anfang 2017 als Ersatz für die D90 kam machen wir Unterwegs mal einen «Schnappschuss»

Im Nef/Raw Format mit einer Auflösung von 24.2 MP und der Grösse von

6000 x 4000 Pixel 

Eigentlich sollte die Sony NEX-VG20 durch die eine Professionelle ersetzt werden… 

Doch durch Ihre Kompaktheit, Leichtigkeit, Schnelle Einsatzbereitschaft sowie FullHD Auflösung kommt diese Kamera weiterhin auf Ausstellungen und Messen und täglichen Aufnahmen zum Einsatz.

Mit einer Gopro Hero3 und einer Hero5 können spezielle Kamera Positionen durchgeführt werden z.B. Montage am Helm, Fahrzeug Aussenbereich oder direkt am Körper.

Somit können spezielle  Outdoor und Action Aufnahmen gemacht werden Robustheit, Zuverlässigkeit Qualität zeichnen die Gopros aus.

Nichts desto Trotz kommt zu all dem verfügbaren Equipment auch immer wieder, weil auch kurzfristig verfügbar das Allseits beliebte Smartphone zum Einsatz.


Bearbeitung, Support und Internet Unterwegs

An einem Aufnahme Tag oder einem Projekt können schnell mal mehrere 100 GB Rohmaterial zusammen kommen. 

Das zu verarbeiten schafft wohl fast kein Handy.  Auch Portable Systeme kommen da an Ihre Grenzen.

Für diese Arbeiten haben wir für die nächsten Jahre (Hoffentlich) eine

HP Z440 Workstation mit einem Intel Xenon Prozessor, 32 GB RAM.  Einer nachgerüsteten Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 2080.  

Natürlich haben wir Ausreichen Speicherkapazität und auch Externe Datensicherungen über CD-Rom’s, USB Sticks, Synology-Server sind kein Fremdwort.


Alle Computer oder Laptops welche wir Benutzen werden mit Microsofts neuestem Betriebssystem Windows, aber auch Android als Alternative Betrieben.

Die Foto und oder Video Bearbeitung machen wir mit Adobe-Photoshop / Premiere Elements oder Wondershare Filmora. Leider geht es überall Richtung Abo-Modelle welche sich als Hobby oder für Private nicht Rechnen oder auf Dauer sehr teuer werden können. Wir geben es aber noch nicht auf und sind auch immer mal bereit was neues Auszuprobieren !!


Natürlich findet das Hobby ja auch Outdoor statt und sollte Transportiert werden können…

Seit 2022 haben wir zurück zum Traum gefunden und einen Ford F-150 Lariat 5.0 l V8 ergattern können, welcher wir auch mit einer Dashcam (Blackvue) ausgerüstet haben und mit einer Nutzlast von knapp 800 kg, einer Anhängelast von 3.5 t so gut wie keine Wünsche offen lässt. (Verkauft Anfang 2023)

Man kann sich Streiten das Fahrzeug wahr als Kind schon immer mein Traum und so erfüllt der DODGE RAM 5.7l Hemi (2013) Larami, CrewCab, neben der Freude eben auch noch den Zweck für das er auch Gebaut wurde. ( Verkauft Ende 2018)


Nachwort zum Umweltgedanken

Zu allen Umweltgedanken zum Fahrzeug, diese können «sehr» Sparsam bewegt werden als Daily-Driver läuft der Ford F-150 mit 13l/100km. Als Reise Fahrzeug mit 11l/100km für die Größe und das Gewicht ist das sehr gut und hat nichts mit dem veraltetem «20 Litern» denken vieler Menschen zu tun. Es ist kein SUV sondern ein Amerikanischer Pickup-Truck zum Arbeiten aber auch zum Reisen mit der Familie.

Bei aller Moderner Elektronik sind Computer Systeme, Handys, Cameras bei uns gerne mal mindestens 4 Jahre und viel mehr in Betrieb. Beim Kauf wird auf Robuste und moderne Technik geachtet. Man sollte wegkommen von der Wegwerf Gesellschaft welche alle Jahre wieder das neueste Braucht.